Nachhaltigkeit und Klimaneutralität bei Franken Brunnen

Wir bei FRANKEN BRUNNEN stehen in vielen Bereichen für Nachhaltigkeit:  In unserer bereits 1995 gegründeten Stiftung, durch unser zertifiziertes Qualitätsmanagement, unsere regionale Struktur und durch unsere wertebasierte Unternehmensführung.

Wir unterstützen aktiv die Initiative „Klimaneutralität 2030“ der deutschen Mineralbrunnen. Ziel ist die Wende zu einer Gesellschaft, die weitgehend ohne fossile Energieträger auskommt.

Aufgrund kontinuierlicher Maßnahmen zur Energieeinsparung mit Investitionen in neuere, energiesparende Technologien und durch die Umstellung auf Grünstrom an allen Betrieben der FRANKEN BRUNNEN GmbH & Co. KG ist es uns gelungen, den Gesamtenergieverbrauch und den daraus resultierenden CO2-Fußabdruck erheblich zu reduzieren. Wir haben uns dadurch eine gute Ausgangsposition zum Erreichen der Klimaneutralität geschaffen.

Auch bei noch so energiesparender Arbeitsweise lassen sich mit den für uns derzeit zugänglichen Technologien CO2-Emissionen nicht vollständig vermeiden. Wir möchten aber jetzt handeln und haben uns deshalb dazu entschlossen, den momentan noch verbleibenden Ausstoß von Klimagasen durch die Unterstützung eines anerkannten Klimaschutzprojektes zu kompensieren.

Seither produzieren wir an unseren Standorten Neustadt a. d. Aisch mit Betriebsteil Diespeck, Bad Windsheim und Bad Kissingen klimaneutral.

Lesen Sie dazu auch unseren FRANKEN BRUNNEN Nachhaltigkeitsbericht 2021. Dieser bietet einen Überblick über den bereits erreichten Stand sowie unsere Ziele für die kommenden Jahre.

Informationen zu unserem Wasserkraft- und Wasserversorgungsprojekt in Uganda erhalten Sie über den folgenden Link: ClimatePartner klimaneutral Standort

Unsere Stiftung JUGEND UND NATUR

In unserer Stiftung JUGEND UND NATUR leben wir Nachhaltigkeit aktiv vor und unterstützen regionale Projekte im Natur- und Umweltschutz sowie der Jugendförderung. Eine intakte Natur, eine saubere Umwelt und eine Jugend mit Zukunft – diese Punkte liegen uns seit jeher am Herzen. Dabei denken wir über den Wasserflaschenrand hinaus und handeln mit unserer Stiftung nachhaltig und verantwortungsvoll. Erfahren sie hier mehr über die Arbeit unserer Stiftung.

Unser Energie- und Umweltmanagement nach DIN EN ISO 50001

FRANKEN BRUNNEN zählt zu den größten Mineralbrunnen in Deutschland – daher ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, mit dem wertvollen Rohstoff Wasser verantwortungsvoll umzugehen. Erfahren sie hier, wie wir im Rahmen von ISO 50001 die Anforderungen nicht nur erfüllen, sondern sogar übertreffen.

Unsere nachhaltige Unternehmensführung und soziale Verantwortung

Bereits seit unserer Gründung 1932 können sich Kunden, Arbeitnehmer und Lieferanten auf FRANKEN BRUNNEN verlassen. Wir stehen als inhabergeführtes und heimatverbundenes Unternehmen für Verlässlichkeit, Versorgungssicherheit, Innovationskraft und Zukunftsorientierung.