Wir freuen uns über ihre Spende

Eine Stiftung für

unsere Jugend

zur Förderung von

Natur- & Umweltprojekten

Über uns

Franken Brunnen-Stiftung
JUGEND UND NATUR

Eine intakte Natur, eine saubere Umwelt und eine Jugend mit Zukunft – diese Punkte liegen uns als regional verwurzeltes Mineralbrunnenunternehmen seit jeher am Herzen. Dabei denken wir über den Flaschenrand hinaus, handeln nachhaltig und verantwortungsvoll.

Um diese Philosophie mit noch mehr Leben zu füllen, wurde bereits 1995 die Franken Brunnen-Stiftung JUGEND UND NATUR ins Leben gerufen. Seitdem können wir uns noch stärker für Natur- und Umweltschutzprojekte einsetzten, sowie Jugend- und Nachwuchsarbeit gezielt fördern. Vom Stiftungssitz Neustadt an der Aisch aus unterstützen wir viele Projekte in ganz Bayern.

Unsere Stiftung unterliegt der Rechtsaufsicht der Regierung von Mittelfranken und der steuerlichen Prüfung des Finanzamts.

Welchem Zweck dient die Stiftung?

Die Stiftung verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Der Stiftungszweck wird insbesondere durch folgende Maßnahmen unterschiedlicher Größenordnungen verwirklicht:

  • Unterstützung von Maßnahmen im Bereich Natur-, Umwelt- und Wasserschutz
  • Projekte zur Förderung der Jugend- und Nachwuchsarbeit
  • Vermittlung von Wissen über unsere natürlichen Lebensgrundlagen und die Bedeutung eines funktionierenden Ökosystems
  • Wissenschaftliche Projekte und Forschungsarbeiten zum Erhalt und Schutz unserer Wasserressourcen
  • Maßnahmen zur Förderung des regelmäßigen Trinkverhaltens
  • Stärkung des Umweltbewusstseins

Wer wird durch die Stiftung unterstützt?

Die Stiftung unterstützt und kooperiert dabei beispielsweise mit:

  • Kindergärten in ihren unterschiedlichsten Konzeptionen oder Schulen verschiedenster Arten, die zur ökologischen Erziehung beitragen
  • Vereinen oder ehrenamtlichen Initiativen, die die Nachwuchs- und Jugendarbeit fördern
  • Privatpersonen, die für eine Erhaltung unserer Natur einstehen
  • Sozialen Einrichtungen, die die Jugendarbeit im Fokus haben
  • Sonstigen Organisationen mit umweltbezogenen Schwerpunkten

Die Stiftung nimmt Förderanträge entgegen.

Stiftungsorgane

Personen die sich für
die Stiftung einsetzen

Die Franken Brunnen-Stiftung JUGEND UND NATUR ist eine rechtsfähige Stiftung des Bürgerlichen Rechts, vertreten durch den Vorstand und kontrolliert durch den Stiftungsrat. Über die Vergabe von Geldern, Auszeichnungen und Preisen entscheiden beide Gremien gemeinsam. Alle Mitglieder des Vorstands als auch des Rats nehmen ihre Aufgabe ehrenamtlich wahr.

Hr. Bartholl, Hr. Meier, Fr. Busse, Hr., Hufnagel, Hr. Höhler, Fr. Beigel, Hr. Grötsch, Hr. Beyer

Vorstand

  • Stefan Beyer, Vorsitzender
    Gesellschafter FRANKEN BRUNNEN GmbH & Co. KG
  • Dieter Grötsch, Stellvertretender Vorsitzender
    Geschäftsführer FRANKEN BRUNNEN GmbH & Co. KG
  • Sven Hufnagel
    Gesellschafter FRANKEN BRUNNEN GmbH & Co. KG

Stiftungsrat

  • Frank Höhler, Vorsitzender
    Zentralgeschäftsführung FRANKEN BRUNNEN GmbH & Co. KG
  • Michael Bartholl, Stellvertretender Vorsitzender
    Vorsitzender der Zentralgeschäftsführung FRANKEN BRUNNEN GmbH & Co. KG
  • Klaus Meier
    Bürgermeister von Neustadt/Aisch
  • Monika Busse
    Notarin aus Neustadt/Aisch

Unsere Projekte

Erfrischend engagiert
für die Zukunft

Vom Stiftungssitz Neustadt an der Aisch aus unterstützen wir viele Projekte in ganz Bayern. Hier eine Übersicht:

Büchergondel, Würzburg

Ein richtig cooles Projekt, das hier im ElisabethenHeim in Würzburg entstanden ist. Eine alte Gondel umfunktioniert zu einem offenen Bücherschrank – eine Büchergondel. Die kleine Bibliothek befindet sich im Pausenhof und steht einer breiten Altersklasse von Krippenkindern bis hin zu Grundschülern zur Verfügung. Ebenso können die Bücher ausgeliehen werden oder eigene, nicht mehr genutzte Bücher, gespendet werden. Die Gondel steht allen 230 Kindern offen. Im Sinne der Nachhaltigkeit ist dies ein attraktiver Weg, Bücher über Jahre hinweg für viele Kinder zu nutzen.

Die Franken Brunnen-Stiftung JUGEND UND NATUR unterstütze das Projekt mit einer Geldspende.

Inklusionsreitschule, Neustadt/Aisch

„Beim Reiten dürfen alle gleich sein“ – nach diesem Motto arbeitet und lebt die Inklusions- und Erlebnisreitschule des Vereins Pferdepartner Franken e.V.. Die Reitschule mit den 5 Lehrpferden ist im Pferdezentrum Neustadt an der Aisch beheimatet. Mittlerweile lernen dort 40 Kinder und Jugendliche reiten und den verantwortungsvollen Umgang mit den Pferden. Alle sind eingeladen zu kommen und sich an der Arbeit mit den Tieren zu beteiligen – jede/r auf ganz individuelle Weise. Das ist ein tolles Projekt, bei dem Kindern auch mit körperlicher oder seelischer Beeinträchtigung der Reitsport und die damit einhergehende Bewegung im Freien, erlebbar gemacht wird.

Da Vereinsschulen mit eigenen Lehrpferden sehr teuer sind, unterstütze die Franken Brunnen-Stiftung JUGEND UND NATUR das Projekt mit einer Geldspende.

Pressebericht

Mehrgenerationenspielplatz, Herrnberchtheim

Mit dem neuen Mehrgenerationenspielplatz in Herrnberchtheim soll der alte Pfarrgarten wieder mit Leben gefüllt werden. Dieser neue Treff- und Dorfmittelpunkt lädt jetzt Kinder und Jugendliche wieder zum Spielen im Freien ein. Bei der Umsetzung, mit viel tatkräftiger Unterstützung aus dem Dorf, wurden auch inklusive Spielgeräte, wie ein Rollstuhltrampolin, integriert. Bequeme Sitzmöglichkeiten laden zum Verweilen ein.

Die Franken Brunnen-Stiftung JUGEND UND NATUR unterstütze das Projekt mit einer Geldspende und Gratisgetränken zur Einweihung am Erntedanksonntag.

Kinderwanderweg, Rüdisbronn

Rund um einen bereits bestehenden Aussichtsturm in Rüdisbronn, ein Ortsteil der Stadt Bad Windsheim, entstand 2023 ein Erlebniswanderweg für Kinder. Es konnten 13 tolle Stationen in viel Eigenleistung geschaffen werden, die den Kindern spannende Dinge über den Wald und seine Bewohner näherbringen. Lebensgroße geschnitzte Tierfiguren aus Holz machen den Wanderweg direkt erlebbar. Die Erlebniswanderung führt die Kinder anhand einer witzig erzählten Geschichte eines Eichelhähers durch die Natur. Die Mitmachstationen lassen die Kinder dazu noch selbst aktiv werden.

Die Franken Brunnen-Stiftung JUGEND UND NATUR unterstützte das Projekt mit einer Geldspende und Gratisgetränken zur Einweihung des Wanderweges.

Pressebericht

Kinder-und Jugendhospiz Sternenzelt, Bamberg

Im Kinder- und Jugendhospiz Sternenzelt in Bamberg werden Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die an einer unheilbaren und lebenskürzenden Erkrankung leiden, begleitet und unterstützt. Betroffene Familien, Eltern und auch Geschwisterkinder erfahren medizinische und pflegerische Entlastung. 12 stationäre und 4 ambulante Plätze, sowie Therapiezimmer, Elternzimmer und vieles mehr wurden errichtet. 

Die Franken Brunnen-Stiftung JUGEND UND NATUR leistete eine Geldspende für den Außen-Spiel-Bereich.

Kinder laufen für Kinder, Bad Windsheim

Das Projekt „Kinder laufen für Kinder“ fand in den letzten Jahren sehr großen Anklang, sodass es 2023 zu einer 7. Auflage im Kurpark von Bad Windsheim kam. Denn es ist so viel mehr als „nur“ ein Sporttag oder ein Schulfest. Sich gemeinsam sinnvoll zu engagieren macht Freude, es steigert das Gemeinschaftsgefühl und verbindet Bewegung mit sozialem Engagement. Die Schüler der Hermann-Delp-Grundschule freuen sich schon immer weit im Voraus auf das „Event“. In diesem Jahr unterstützte die Schule mit der Spende das BLLV-Kinderhaus in Ayacucho in Peru. Es wurden am Ende knapp 6.000 Euro „erlaufen“. 

Die Franken Brunnen-Stiftung JUGEND UND NATUR spendete Gratisware zur Versorgung der vielen Läufer an der Strecke und der fleißigen Helfer.

Bauwagen-Projekt, Oberfürberg

Im Gemeindegarten der evangelischen Lukas-Gemeinde in Oberfürberg wurde ein Bauwagen mit geplanten Solarpanels und Blumenbeeten als Treffpunkt für die Jugendlichen an der frischen Luft zusammen gebaut. Die Planung und der Bau erfolgten über die Jugendlichen selbst. Natürlich soll dieses Projekt auch für die zukünftigen Generationen fortgeführt werden und Platz für Gemeinschaft und Unternehmungen in der Natur bieten.

Die Franken Brunnen-Stiftung JUGEND UND NATUR unterstützte das Projekt mit einer Geldspende.

Außen-Spielbereich im Kindergarten St. Johannes, Neustadt/Aisch

Zum 50-jährigen Bestehen des Kindergartens St. Johannes aus Neustadt an der Aisch wurde der südliche Außenbereich saniert und so für alle Kinder besser nutzbar gemacht. Das Projekt besteht aus mehreren Elementen, von denen bei jedem Einzelnen darauf geachtet wurde, dass es dem integrativen Anspruch, eine Einrichtung für ganz verschiedene Kinder zu sein, entsprach. Darüber hinaus wurde kaum Material vernichtet, sondern Abgebautes nachhaltig an anderer Stelle wieder eingebaut. Bestehende Bäume spenden wertvollen Schatten und konnten alle erhalten bleiben.

Die Franken Brunnen-Stiftung JUGEND UND NATUR leistete eine Geldspende.

Pressebericht

Flursäuberungsaktion „Neustadt wird putzt“, Neustadt/Aisch

Auch im März 2023 rief die Stadt Neustadt an der Aisch wieder zur jährlichen Aktion „NEUSTADT WIRD PUTZT“ auf. Im Rahmen dieser FLURSÄUBERUNGSAKTION wird jeglicher Müll und Unrat in der Natur eingesammelt und fachgerecht entsorgt. An dieser Aktion nehmen Jugendgruppen, Vereine, Schulklassen aber auch Einzelpersonen teil um gemeinsam die Natur sauber zu halten, dieses Jahr beteiligten sich ca. 800 Personen.

Die Franken Brunnen-Stiftung JUGEND UND NATUR stellte für die Bewirtung aller Helfenden Gratisgetränke zur Verfügung und spendete ein Preisgeld für die Vereine mit der höchsten Mitglieder-Beteiligung.

Pressebericht

Fahrradschule – one car less, Höchstadt/ Aisch

Um das Umweltbewusstsein zu stärken und einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, hatten sich Schüler und Lehrer des Gymnasiums Höchstadt an der Aisch im Jahr 2022 ein außergewöhnliches Projekt vorgenommen: Als Schule einmal um die Welt zu radeln. Insgesamt mussten hierfür mindestens 40.007 Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt werden, die auf einer speziellen Webseite (umdiewelt.gymhoes.de) dokumentiert wurden. Die Aktion diente dabei nicht nur der CO2-Reduzierung, sondern förderte auch das Gemeinschaftsgefühl und die Gesundheit der gesamten Schulfamilie. Am Ende wurde das groß gesteckte Ziel sogar weit übertroffen und über 70.000 km erzielt.

Die Franken Brunnen-Stiftung JUGEND UND NATUR unterstützte das Projekt, indem sie für jeden gefahrenen Kilometer einen Cent spendete.

Waldgarten, Eltmann/ Limbach

Im Bereich der Nachhaltigkeitsbildung von Kindern entstand 2022 ein spannendes neues Projekt in Eltmann/Limbach: ein Waldgarten, auch bekannt als „Essbarer Wald“. In dieser Nachahmung eines natürlichen Waldes haben die Kinder der örtlichen Krippe, des Kindergartens und des Hortes die Möglichkeit, durch regelmäßiges Erleben und Mitwirken im Garten, die Entwicklung und den Kreislauf der Natur hautnah erfahren zu können. Sie setzen und pflegen verschiedene Schattengewächse und junge Bäume, nutzen Kräuter aus der Wildkräuterecke für das frischgekochte Mittagessen oder die Brotzeit, sammeln Erkenntnisse über Klima- und Umweltschutz oder beobachten und begreifen die Jahreszeiten und den damit verbundenen Wandel der Natur. Während der integrierte Spielbereich zum Austoben einlädt, bietet die schattige Sitzecke einen idealen Ort zum Zurückziehen.

Zur Unterstützung des nachhaltigen Projektes stellte die Franken Brunnen-Stiftung JUGEND UND NATUR eine Geldspende für klimatolerante Bäume zur Verfügung.

Kinder laufen für Kinder, Bad Windsheim

Bei „Kinder laufen für Kinder“ handelt es sich um eine Veranstaltung der Hermann-Delp-Grundschule in Bad Windsheim, die Spaß an der Bewegung mit sozialem Engagement verbindet und in 2022 bereits zum sechsten Mal im Kurpark stattfand. Im Vorfeld der Aktion suchen die Schülerinnen und Schüler immer Sponsoren, die ihnen für jeden gelaufenen Kilometer einen vorab vereinbarten Betrag zugunsten einer guten Sache spenden. Die Einnahmen kamen der „iThemba Labantu Schule“ in Kapstadt, Südafrika, zugute.

Mit Getränkespenden stellte die Franken Brunnen-Stiftung JUGEND UND NATUR sicher, dass die kleinen Sportler während des Laufs mit ausreichend Flüssigkeit versorgt wurden und somit viele Runden absolvieren konnten.

 

 

Zeltlager Christelried, Ansbach

Unter dem Motto „back to the roots“ wurde Kindern aus sozial schwachen Familien zehn Tage Spaß in der Natur ermöglicht. Die Kids im Alter von 8 bis 12 Jahren erlebten die Tage ohne fließend Wasser, Strom und ohne elektronische Geräte. Diese intensive Zeit brachte den Teilnehmern die Natur wieder ganz nahe. Die Betreuer des Vereins Christelried e.V. Ansbach hatten ein spannendes Programm und tolle Aktivitäten für die Kindern vorbereitet. Das Zeltlager war für die Kinder kostenlos. 

Die Franken Brunnen-Stiftung JUGEND UND NATUR stellte Gratisware zur Verpflegung für Kinder und Helfer bereit.

Wildtierrettung, Dachsbach

Jährlich sterben in Deutschland mehr als 500.000 Wildtiere den Mähtod. Um hier entgegenzuwirken haben sich in Dachsbach 2020 Politiker, Jäger, Tierschützer und Landwirte in einem Verein (Verein für Wildtierrettung Aischgrund) organisiert, der dieses Leid im Landkreis verhindern soll. Die Wildtiere sollen mithilfe von Drohnen in den Wiesen aufgespürt werden. Kurz vor dem Mähen werden die entsprechenden Flächen abgeflogen und mithilfe von Wärmebildkameras versteckte Wildtiere aufgezeigt. Diese können dann noch rechtzeitig gerettet werden.

Die Franken Brunnen-Stiftung JUGEND UND NATUR beteiligte sich an diesem Projekt mit einer Geldspende zur Anschaffung der Drohnen.

Pressebericht

Streuobstwiese, Burgbernheim

Die Stadt Burgbernheim führte ein Nachhaltigkeitsprojekt rund um das Thema Streuobstwiesen durch. Von Juli – September 2020 fanden für Familien mit Kindern acht praxisorientierte Umweltbildungsveranstaltungen zu vier Schwerpunktthemen statt: tierische und pflanzliche Artenvielfalt, Imkerei, Schafbeweidung und Sortenvielfalt auf den Streuobstwiesen. Kinder, Jugendliche und Eltern erlebten mithilfe von erfahrenen Führern und diversen Hilfsmitteln die heimische Vielfalt hautnah. Den Abschluss jeder Veranstaltung bildete ein gemeinsames Picknick mit lokalen und regionalen Lebensmitteln.

Die Franken Brunnen-Stiftung JUGEND UND NATUR leistete eine Geldspende für Becherlupen, Ferngläsern und Insektenkeschern und stellte Gratisware für die gemeinsamen Picknicke zur Verfügung.

Pressebericht

Bikepark, Diespeck

Der Bikepark in Diespeck wurde 2015 durch viel Eigenleistung und mit Unterstützung von einheimischen Firmen und der Gemeinde ins Leben gerufen. Seitdem erfreut er sich bei Groß und Klein großer Beliebtheit. Vom Bobby-Car über das Laufrad, bis hin zu den großen Mountainbikes stehen verschiedene Strecken bereit, die bis heute sehr gut genutzt werden. 2020 wurde der Bikepark weiter ausgebaut. Insbesondere für die Kleinen wurden weitere Strecken angelegt und bestehende Strecken ausgebessert.

Die Franken Brunnen-Stiftung JUGEND UND NATUR beteiligte sich mit einer Geldspende zur Revitalisierung und dem Ausbau der Strecken.

Pressebericht

#landgemacht – Landjugend radelt für einen guten Zweck, Bad Windsheim

Im Rahmen der 2019 deutschlandweiten 70-Stunden-Aktion „#landgemacht des Bundesverbandes Bund der Deutschen Landjugend“ plante der Bezirksverband gemeinsam mit den örtlichen Landjugendgruppen eine gemeinnützige Spendenfahrt per Fahrrad. Hier sollten so viele Jugendliche wie möglich so viele Stunden wie möglich radeln. Die 36 km lange Strecke führte von Bad Windsheim über Wiebelsheim nach Westheim, dann weiter über Lenkersheim
und Ipsheim bis nach Kaubenheim sowie im Schlussspurt über Külsheim zurück nach Bad Windheim.  Pro Stunde und Person gab es einen Spendenbetrag von 20 Euro. Die 39 Beteiligten konnten zusammen 90 Stunden auf dem Rad verbringen und somit knapp 2.700 Euro „erradeln“, die an gemeinnützige Einrichtungen im Landkreis für die Jugendarbeit gingen.

Die Franken Brunnen-Stiftung JUGEND UND NATUR beteiligte sich mit einem Geldbetrag und Gratisgetränke für die Streckenverpflegung.

Natürlich fit – gesundes Trinken im Unterricht, Fürth

Die John-F.-Kennedy Grundschule Fürth hatte sich zum Ziel gesetzt, die Schüler für eine gesündere Ernährung zu sensibilisieren. Hierunter fällt auch das Trinken. Nach einer Umfrage bei den Schülern war aufgefallen, dass viele Kinder wenig bis kein Wasser in den Pausen trinken. In der Projektwoche 2019 sollte jedem Kind täglich Wasser als Getränk bereit stehen. Darüber hinaus wurde den Kindern im Unterricht Wichtiges zum Thema Wasser und Trinkverhalten vermittelt.

Die Franken Brunnen-Stiftung JUGEND UND NATUR stellte hierfür Gratisware für die gesamte Schule zur Verfügung.

Gesund Trinken für Kinder, Neustadt/ Aisch

Um unsere erfolgreiche Aktion von 2016 nochmals fortzuführen, wurden 2019 Grundschulen in Neustadt an der Aisch angeschrieben, ob sie über einen Zeitraum von sechs Wochen den Kindern und Schülern das Thema „Gesund trinken“ näher bringen wollen. Die Aktion konnte kurzfristig durchgeführt werden und es entstand keine Einschränkung des Unterrichtsablaufs. Ziel war es bei den Kindern das Bewusstsein  zu schaffen, für ausreichendes und auch gesundes Trinken. Die Aktion wurde von der Grundschule Neues Schloss und der Comenius-Grundschule dankbar angenommen. Das Projekt wurde am Ende mit einer Betriebsführung bei FRANKEN BRUNNEN in Neustadt an der Aisch abgeschlossen. Hier war es für die Kinder sehr spannende zu sehen wie das Mineralwasser in die Flasche gelangt.

Die Franken Brunnen-Stiftung JUGEND UND NATUR stellte für beide Schulen Gratisware für jeweils sechs Wochen zur Verfügung.

Niedrigseilgarten, Markt Erlbach

Mit dem Niedrigseilgarten in Markt Erlbach soll der erlebnispädagogische Ansatz verfolgt werden Gruppen aller Art, Kooperation und Teambildung näher zu bringen, soziale Kompetenzen des Miteinanders zu fördern sowie einen Raum zu geben, um sich wieder in der Natur zu bewegen. Der Niedrigseilgarten kann von Gruppen aller Art genutzt werden: Schulklassen, Jugendgruppen, Mitarbeiter, Vereine usw. Fertigstellung und Einweihung mit einem Tag der offenen Tür war im Frühjahr 2017.

Die Franken Brunnen-Stiftung JUGEND UND NATUR spendete das Spinnennetz in der Anlage und Gratisgetränke zur Einweihung.

Pressebericht

Förderantrag

Gute Ideen fördern

Die Franken Brunnen-Stiftung JUGEND UND NATUR unterstützt auch Ihr Projekt. Sie haben ein fördernswertes Projekt, das sich mit den Themen Jugend und Natur beschäftigt? Dann bewerben Sie sich direkt mit diesem Förderantrag:

Herr
Frau
Divers

Kontakt

Wir freuen uns sehr
über Ihr Interesse

Sie haben noch Fragen oder möchten mehr über unsere Stiftung erfahren?
Dann wenden Sie sich bitte an:

Carina Beigel
Franken Brunnen-Stiftung JUGEND UND NATUR
Bamberger Straße 90
91413 Neustadt/Aisch

E-Mail: info@frankenbrunnen-stiftung.de
Telefon: 09161 / 789-700

Spenden

Helfen Sie mit – gemeinsam
noch mehr bewegen

Wenn Sie sich in Form einer Spende beteiligen, ermöglicht uns dies noch weitere Projekte zu unterstützen.

 

Unsere Bankverbindung für ihre Zuwendung

Franken Brunnen-Stiftung JUGEND UND NATUR
Fürstlich Castell’sche Bank Neustadt a.d. Aisch

IBAN: DE88 7903 0001 0006 0066 00
BIC: FUCEDE77XXX

Für eine Zuwendungsbestätigung geben Sie bitte in Ihrer Überweisung beim Verwendungszweck Name und Adresse mit an.